Samstag, 04. März 2023 morgens um 7.00 Uhr. Emma Ott und Armin Singer machen sich auf den Weg nach Flein bei Heilbronn, zur Teilnahme an den Baden-Württembergischen Meisterschaft der WKU/GCO.

Es wird ein langer Tag werden. Die genaue Ablauffolge ist vorher nicht bekannt.

Vor der Halle erwartet uns schon die erste Schlange zum Anstehen. Genauso in der Halle beim Registrieren. Warten und geduldig sein, bis man dran ist. Glücklicherweise sind wir so früh da, denn später werden die Warteschlangen eher noch länger, bis alle gemeldeten Karatesportler registriert sind. 

Dann geht’s weiter mit der Suche nach der Kampffläche für Formen (Kata). Wir werden in die zweite Halle weitergeleitet. Kalt hier, aber ruhiger als in der ersten Halle. Ein Vorteil für Formensportler. Und die Luft in der Halle ist besser, weil weniger los. 

Bis die Listen der einzelnen Gruppen zum Aushang kommen vertreibt man sich die Zeit mit Gesprächen, freut sich Sportler wieder zu sehen, die man immer auf den Turnieren trifft. Austausch unter Fachleuten. Klasse. Macht Spaß. 

Dann endlich geht´s los. Emma´s Gruppe für Kids bis 12 Jahre kommt sehr früh dran. Vorteil für Emma, die zum allerersten Mal dabei ist. Nervös und angespannt was sie erwarten wird, wie es laufen wird. Beruhigende Worte durch den Coach Armin und die Eltern, die inzwischen komplett eingetroffen sind zur Unterstützung. Die auch einen langen Tag auf sich nehmen um bei Ihrer Tochter zu sein. Super schön für Emma. 

Emma muss gegen erfahrenere Kids antreten, die schon öfter auf Turnieren waren. Emma macht es ganz klasse, läuft Ihre Form fehlerfrei durch, das ist schon mal super. Das Üben und trainieren hat sich gelohnt. Die Anspannung bleibt jedoch bis zur Wertung. Die 5 Kampfrichter bewerten nach Kriterien wie Gesamtablauf, eventuelle Fehler, Körperspannung, Kraft, korrekte Techniken, Blick, Atmung…..alles fließt mit ein. Dann die Entscheidung, Emma verpasst um 3 Zehntel den 3. Platz und landet auf dem 4. Platz. Für Emma ein klasse Ergebnis beim ersten Turnier, aber verständlich auch ein wenig Enttäuschung. Es schmerzt, wegen 3 Zehnteln…..aber das ist Wettkampfsport, Kleinigkeiten entscheiden. Da hilft auch nicht dass ein Kampfrichter sogar extra zu Emma kam um ihr zu sagen, dass er sie ganz klar auf Platz 3 gesehen hat. Emma nimmt viel mit an Erfahrung und Info, woran sie arbeiten kann um beim nächsten Mal diese Hürde schaffen zu können. Sie macht das toll und freut sich auf eine weitere Chance in einem anderen Turnier. 

Bis Armin dran ist vergehen Stunden. Inzwischen kommen die ganzen Kids- und Jugendgruppen, Formen mit und ohne Waffen, Formen mit Musik, alles sehr interessant anzuschauen, man kann viel daraus lernen. 

Armin kann seinen Titel „Baden-Württembergischer Meister WKU Formen“ in der Klasse „Executives +45“ aus 2022 verteidigen und wieder mit nach Hause nehmen.  Alles prima. Bei den „Veterans +35“ muss er sich mit dem 2. Platz zufrieden geben“. Aber selber Schuld, zwei kleine „Wackler“ im Ablauf reichen aus um nicht ganz oben zu landen. Für Zuschauer nicht unbedingt erkennbar, aber als Athlet spürt man es sofort selber und weiß, das war´s mit „ganz Vorne“. Trotzdem sehr lehrreich für´s nächste Mal.

Beide Athleten sind sehr stolz auf Ihre Leistungen, haben weitere Ziele und freuen sich auf die nächste Chance. Um 16.00 Uhr treten wir gemeinsam die Heimreise an. Langer Tag gewesen, aber toll.

 



Am Samstag 10.September 2022 fand in Ebern die Deutsche Meisterschaft der WKU statt. 

Armin ist angetreten in den Kategorien Veterans und Senioren :-)

Anreise war bereits am Freitag, um am Samstag Früh direkt vor Ort zu sein und ausgeruht in die Halle zu kommen. 

Es war eine Menge los, weil viele Sportler die Gelegenheit wahrnehmen wollte an diesem ersten Wertungsturnier für die WM 2023 teilzunehmen und Ihre Qualifikation vorzubereiten.

Der Tag war sehr lange, weil diese beiden Kategorien erst um 16.00 Uhr dran waren. Logischerweise kommen zu allererst die Kinder, dann die Jugendlichen, die Erwachsenen und dann erst die "Reiferen". Dazu sind Formen in den Klassen immer vertreten von Karate Traditionell (meine Klassen) aber auch Musik- und Waffenformen mit unterschiedlichen Karatestilen. Somit dauert es eben seine Zeit.

Die Spannung steigt und man sieht ja auf den Bildern, dass Einiges los war.

Umso stolzer bin ich, es geschafft zu haben, mich in der Kategorie "45+" durchzusetzen und den Titel "Deutscher Meister WKU" zu erreichen. In der Klasse "55+" war es nicht ausreichend für den ersten Platz, und so bin ich ganz knapp - nach Aussage der Kampfrichter - eben auf Platz zwei gelandet, was mich trotzdem mega freut und mit Zufriedenheit erfüllt.

Somit konnte ich 2022 mit Erfolg zeigen, dass es möglich ist den Baden-Württembergischen Meistertitel und den Deutschen Meistertitel nach Epfendorf zu holen. Hat super geklappt und ist Ansporn für weitere sportliche Leistungen.



Leider ist meine Teilnahme an der WM in Wales 2022 nicht möglich. 

Trotzdem ein wunderbares Gefühl, dass man ins Team berufen wurde. Bestätigt die gute Leistung übers Jahr...


Endlich wieder ein reales Turnier in der Halle - und dann auch noch so erfolgreich......

 

Baden-Württembergischer Meister Formen in zwei Diziplinen

 

Samstag, 12. März 2022, Termin für die Baden-Württembergische Meisterschaft der WKU / GCO in Lahr.  Relativ kurzfristig wurde die Anmeldung freigeschaltet, weil aufgrund der Corona-Bedingungen nicht klar war, in welchem Umfang die Veranstaltung stattfinden konnte. Dafür war das Event aber gut organisiert.

Immerhin hatten sich etwa 650 Starter aus über 70 Karate-Dojos in den unterschiedlichsten Disziplinen angemeldet. Dabei nimmt der Bereich Kata Formen immer einen kleinen Teil in Anspruch gegenüber Kumite Zweikampf.

Trotzdem ein Zeichen dafür, dass Alle darauf gewartet haben endlich wieder auf die Turnier-Matte zu dürfen.

Armin hat sich in 2 Kategorien angemeldet, damit sich die Teilnahme und Vorbereitung auch lohnt. 

In der Klasse „Veterans +35“ trat er mit seiner Kata „Bassai Sho“ an und bei den „Executives +45“ hatte er sich mit der „Hangetsu“ vorbereitet. Beide Katas hat er schon erfolgreich auf anderen Meisterschaften eingesetzt. Doch jetzt endlich war er auch in Baden-Württemberg richtig erfolgreich damit.

In beiden Disziplinen konnte sich Armin gegen jüngere Konkurrenten durchsetzen und den Titel „Baden-Württembergischer Meister, 1. Platz“ mit nach Epfendorf bringen. In dem Fall hat wohl die größere Turnier-Erfahrung zum Erfolg beigetragen.

Armin hat sich seit Wochen auf diese Meisterschaft vorbereitet und achtet sowieso immer darauf, seine Wettkampfform aufrecht zu erhalten und zu optimieren, damit er ständig "bereit" ist. Natürlich war das Online-Turnier im Dezember auch eine super Generalprobe für dieses Event hier.

 

 

Mit Stolz, Zufriedenheit aber auch Dankbarkeit für die Möglichkeiten und die erreichte Leistung schaut Armin auf weitere Ziele. Auch motiviert ihn ein solcher Erfolg für die Ausbildung seiner Schüler im karate treff verbunden mit der Hoffnung, dass er irgendwann mal nicht alleine auf ein solches Turnier fährt....



International Pandemie Games "Last Edition" 2021 des World Martial Arts Committee

 

Armin Singer erreicht den 1. Platz und einen 2. Platz

 

Die Ausschreibung wurde im Dezember in Facebook und auf der Homepage der WMAC bekannt gegeben. Es war eine spontane Entscheidung, die Möglichkeit zu nutzen und teilzunehmen. 

Vorteilhaft, wenn man immer einigermaßen in Wettkampfform bleibt und ständig daran arbeitet.

Die Anmeldung erfolgte dann in den beiden Kategorien Männer +35 und +45.

Nach erfolgreicher Registrierung war die Aufgabe, seine Kata-Form gemäß dem Regelwerk der Ausschreibung auszuführen, per Video aufzunehmen und an die WMAC einzusenden. Das internationale Kampfrichterteam hat die Videos dann gesichtet und bewertet.

Die Sieger wurden anschließend online über die WMAC in Facebook bekannt gegeben. Die persönlichen Urkunden und Medaillen kamen mit dem Gratulationsschreiben per Post.

Immerhin haben an diesem Turnier mit 24 verschiedenen  Kategorien doch 14 Nationen aus 4 Kontinenten teilgenommen. Z. Bsp. Italien, Slovakei, Schweiz, Indien, Canada, Spanien usw.

Armin konnte bei +45 den 1. Platz erreichen mit der Kata „Hangetsu“ und bei +35 den 2. Platz mit der Kata „Jitte“.

 

Armin ist sehr stolz auf diesen Erfolg und freut sich auf die kommenden Turniere in diesem Jahr.

 



Auch ich habe wieder einmal erfolgreich an einem Turnier der WKU teilgenommen, dieses Mal infolge der Pandemie "online":

 einmal 2. Platz und 4. Platz 

                                              mit meinen Katas "Bassai Sho" und "Hangetsu"



Deutsche Meisterschaft der WKU in Ebern am Samstag 08.09.18:

 

Kategorie Karate Formen Traditional Veterans

 

+ 35 den 2. Platz erreicht und bei + 45 den 1. Platz, Deutscher Meister Armin Singer