9 neue Dangrade in Epfendorf

Es ist schon etwas Besonderes, wenn sich 8 Erwachsene auf den Weg zu ihrer Schwarzgurtprüfung machen. Am Samstag, 02.12.23 war es soweit. Auf nach Friedrichshafen. Um 7.15 Uhr ging es los, um 9.00 Uhr waren wir die erste Gruppe die zur Prüfung antreten durfte. Es sollte ein langer Tag werden, denn insgesamt waren über 70 Prüflinge angemeldet. Die gemeinsame Übergabe der Urkunden und neuen Dangrade fand dann erst um 18.00 Uhr statt.

Wir kamen infolge der Winter-Straßenverhältnisse und vielen Räumfahrzeuge zu spät an und mussten dann ziemlich hektisch in die Prüfung starten. Unter diesen Besonderen Umständen haben jedoch alle Prüflinge absolut die Nerven behalten und eine konstante Leistung gezeigt.

Das Erreichen des schwarzen Gürtels ist ein Symbol für außergewöhnliche Fähigkeiten in den Kampfkünsten. Er steht für Hingabe, Ausdauer und persönliches Wachstum. Er zeigt, dass jemand bereit ist, Herausforderungen zu meistern und seine Grenzen zu überschreiten. Insbesondere, wenn die Hälfte der Teilnehmerinnen gut über 40 Jahre alt ist. Das Üben und Lernen der notwendigen Techniken, Kata´s, Partnerübungen und Selbstverteidigungsanwendungen erfordert Disziplin, Hingabe und harte Arbeit an sich selbst. Das Bestehen der Prüfung gibt dann ein umso stärkeres Gefühl von Erfolg und Zufriedenheit.

Den 1. Dangrad im Karate haben erreicht:  Bettina Bantle, Ilsabe Barth, Michaela Kramer, Kerstin und Michael Sturm.

Den 1. Dangrad im Karate und zusätzlich im Kickboxen hat erreicht:  Denisa Pfeifer

Sie leitet unsere Kickbox-Gruppe für Frauen, mittwochs.

Und den 2. Dangrad im Karate haben erreicht:  Max Leinmüller und Max Winkler (Karatelehrer Kids)

 Die beiden Ausbilder und Karatelehrer Guido Raffelt und Armin Singer sind besonders stolz auf Ihre Schüler, die damit ein wirkliches Erfolgserlebnis haben.

Wir haben noch Platz für Menschen die für sich etwas erreichen wollen, schau doch mal vorbei.




Großmeister Jörg Uretschläger ernennt

Armin Singer zum Ehren-Dan-Träger Kyusho Atemi

 

Seit 2013 kommt Jörg Uretschläger immer wieder zum karate treff nach Epfendorf und unterrichtet Interessierte in den Druckpunkt-Techniken. Dabei geht es darum, Nervendruckpunkte zur Selbstverteidigung einzusetzen, um auch stärkere Angreifer abwehren zu können. Dabei legt Uretschläger besonderen Wert darauf, dass die Ausübenden mindestens 18 Jahre alt sind. Denn Gesundheit hat absolute Priorität. Und da diese Punkte alle auf Organe im Körper wirken gilt es unbedingt Schädigungen zu vermeiden.

Armin sorgt im eigenen Dojo in Epfendorf dafür, dass diese Zusatzanwendungen, die als Erweiterung der Kampfkünste dienen, auch an seine Mitglieder weitergegeben werden und geübt werden können. Er stellt im Karateunterricht immer wieder die Verbindungen und Erklärungen zu den Formen (Kata) dar. Zur eigenen Aus- und Weiterbildung besucht er regelmäßig Lehrgänge von Uretschläger.

Bei dem Ende Mai durchgeführten Lehrgang hatte Uretschläger eine große Überraschung dabei.

 

Als Bundestrainer für Kyusho Atemi im KampfkunstKollegium Deutschland hat Uretschläger Armin zum Ehren-Dan-Träger ernannt mit den Worten „Karate mit Herz und Verstand, das ist Armin“. Überwältigt und mit Stolz hat Armin diese Ernennung entgegengenommen. Er ist somit erst der zweite in Deutschland, der diese Ehrung und Auszeichnung von Uretschläger erhält.



Die allererste Junior-Danprüfung seit Bestehen des karate treff´s in Epfendorf

Am Samstag 22. April 2023 war es so weit. Die vier jungen Damen - v.li.: Verena, Monja, Lara und Elin - haben Ihre Danprüfung zum Junior-Dan-Shogun bestanden.

Es fängt wie immer mit der Entscheidung an, eine solche Prüfung auch ablegen zu wollen. Nach dem Wille kommt das Üben. Und das ging über Monate. Geduld der gesamten Donnerstagsgruppe war mit Grundstock für das Üben. An der Stelle auch mal ein Dankeschön an die anderen in der Gruppe, für die tatkräftige und geduldige Unterstützung. Super Sache.

Das Prüfungsprogramm bestand aus mehreren Anwendungen in der Selbstverteidigung mit Verhaltensregeln, die man wissen muss. Übungen am Schlagpolster zur Demonstration von kräftigen Techniken war ebenfalls gefordert.

Einen großen Anteil hatten die Übungen am und mit der Partnerin. Zweikampfübungen aus dem Bereich des sportlichen Karate, "Kumite", mussten gezeigt werden, wobei es Übungen ohne Reaktion der Partnerin gab und welche, wo es um Angreifen, Blocken und Kontern ging. Techniktraining in Form eines Musikblocks hat das Prüfungsprogramm abgerundet. Sauber Ausführung und das Beherrschen des Ablaufs sind hier kennzeichnend.

Die jungen Damen haben Ihre Prüfer Sophie Lutz (Zweitprüferin) und Armin Singer (Hauptprüfer) in allen Bereichen überzeugt. Angefangen vom selbstbewussten Auftreten und Verhalten bei den Partnerübungen, Einhalten von Trefferregionen und der Wille, auch ins "Ziel" zu kommen, konnten sie überzeugend vorzeigen. Viele Punkte, die wochenlang beim Üben noch als verbesserungswürdig vom Karatelehrer angemerkt wurden, konnten absolut positiv vorgezeigt werden.

Die Damen dürfen Ihren neuen Gürtelgrad mit Stolz tragen und zeigen. Somit ist das Ziel einer Ausbildung mit einem Dangrad vorerst erreicht und kann im Erwachsenenbereich weiter ergänzt werden, Möglichkeiten stehen absolut offen.

Die jungen Damen haben schon als Kinder im karate treff angefangen und Armin ist sehr stolz, dass sie diesen Weg gemeinsam durchgezogen haben. Auch als Karatelehrer lernt man von jungen Menschen eine Menge und kann sich in der Art und Weise, wie man Karate ausbildet, ständig verbessern. 



Luis Schütz schließt das Jahr 2022 mit seinem persönlichen Ziel erfolgreich ab.

„Ein Schwarzgurt ist ein Weissgurt der nie aufgegeben hat“….genau das hat Luis Schütz aus Weiden beherzigt und umgesetzt. Seit Jahren ist er in der Ausbildung in Epfendorf und ist seinen Weg im Karate gegangen. Nun hat er in Friedrichshafen erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan, dem 1. Schwarzgurt, abgelegt.

Monatelange Vorbereitung des Prüfungsprogramms in Zusammenarbeit mit Guido Raffelt, der sich auch als Prüfungspartner zur Verfügung gestellt hat, haben sich gelohnt. Die beiden haben gemeinsam viele Übungseinheiten geleistet und viel Mühe investiert. Luis ist stolz auf sein erreichtes Ziel und das mit Recht. Das stellt aber noch lange kein Ende dar, der Weg im Karate kann ein lebenslanger Weg sein, wenn man ihn gehen will.

Viel Erfolg dabei Luis, wir sind ebenfalls stolz auf Dich, das Team vom karate treff.



Nicht alltäglich und schon gar nicht in unserer Region...

Ein Karateka der die Prüfung zum 6. Dan ablegen darf. Von Toni Dietl persönlich eingeladen, folgten Monate der Vorbereitung. Wissen war gefragt, nicht nur praktische Anwendung. 

Im Rahmen von 11 "Kollegen", allesamt Dojoleiter, Prüfer, Menschen die Karate leben und nicht nur so dahintrainieren....

Vor 45 Jahren mit Karate begonnen, den Weg über Vereine bis zur eigenen Karateschule im Jahre 2010 in Epfendorf gelebt. Seit mehreren Jahren erfolgreicher Kata-Wettkämpfer, Baden-Württembergischer und Deutscher Meister, Teilnehmer der WM in Bregenz 2019.....

Das persönliche Ziel immer vor Augen, der 6. Dan und damit die Berechtigung anstelle des schwarzen Gürtels den "rot-weißen" Gürtel tragen zu dürfen, als äußeres Zeichen dieser hohen Graduierung. Jetzt mit Erfolg erreicht. Glücklich, zufrieden und mit Stolz werde ich diesen Gürtel bei besonderen Anlässen tragen.

Mit Leidenschaft werde ich mein Wissen und Können für meine Schule, meine Karatelehrer und meine Schüler einsetzen.

 



Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung im Kyusho Atemi, 1. Dan

 

am 10.07.2022 hat Luca Singer erfolgreich die Prüfung zum 1. Dan Kyusho Atemi bei Großmeister und Chefinstruktor Kyusho Atemi - Jörg Uretschläger - in Oer-Erkenschwick bestanden. 

Über zweieinhalb Jahre ging die Ausbildung in der Gruppe. Von den Grundlagen über Kyusho, zerstörende und heilende Anwendungen, Stellungen, Druckpunkte,  Yin-Yang, Meridiane und etliche weitere Themen wurde sehr viel vermittelt im Karate Zentrum Oer-Erkenschwick.

Als stolzer Vater hatte ich die Möglichkeit am Wochenende dabei sein zu dürfen und mir selber ein Bild zu verschaffen. 

Was Jörg Uretschläger von der Gruppe verlangte war sehr viel Wissen und vor allem auch praktische Umsetzung und ganz extrem Durchhaltevermögen.

Man darf sagen, dass alle in der Gruppe prima Leistungen gezeigt haben und mit Stolz Ihren neuen Dangrad tragen und vorzeigen dürfen. 

Es war für mich absolut beeindruckend.

Also Dojoleiter danke ich natürlich meinem Sohn dafür dass er diese Ausbildung auf sich genommen hat und letztlich sein Wissen wieder in unsere Karateschule einbringt.

Als Vater bin ich unglaublich stolz dass Luca eine Ausbildung absolviert hat, die uns weiterbringt und unser Wissen in und um die Kampfkunst erweitert.

Alle Prüflinge mussten eine Diplomarbeit schreiben, die uns selbstverständlich auch zur Verfügung steht.


 

Guido Raffelt nach erfolgreicher Prüfung zum 3. Dan Shotokan Karate. Hier mit dem Hauptprüfer Toni Dietl und dem Dojoleiter Armin Singer.

Guido hatte für die Prüfung 2 Kata´s ausgewählt, Sochin und Chinte, dazu passend Grundschultechniken und Selbstverteidigung in Anwendung. Zusätzlich hat er eine Ausarbeitung zur Kata Chinte mit eingereicht.

Er hat die Bereiche erfolgreich gemeistert und kann stolz auf sein erreichtes Ziel sein.

Die Prüfung hat unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regeln stattgefunden.


Erfolge darf und soll man feiern...

 

Allen Grund dafür haben Daniela Kipp und Armin Singer seit Samstag 25.07.2020

  Beide haben in Friedrichshafen erfolgreich die Danprüfung bestanden. Daniela zum 1. Dan und Armin zum 5. Dan.

  Es waren insgesamt 18 Prüflinge und eine sehr angenehme und positive Atmosphäre. Daniela und Armin konnten ihr Prüfungsprogramm mit Grundschultechniken, Partnerübungen, Anwendungen zur Selbstverteidigung bis hin zu einem Bruchtest und einer schriftlichen Ausarbeitung prima vorzeigen. 

Mit Stolz und einem guten Gefühl konnten Sie von Toni Dietl die Urkunden entgegen nehmen, bzw. bei Daniela war der erste Schwarzgurt noch mit dabei. 

   Somit erhöht sich die Anzahl der Danträger wieder im karate treff, was letztlich auch ein Aushängeschild für eine gute und positive Ausbildung ist.

   Besonders stolz ist Armin darauf, dass diese Prüfung genau im Jubiläumsmonat des karate treff stattfinden konnte. 

 

10 Jahre karate treff in Epfendorf zeigen eine tolle Entwicklung auf. Und es geht mit Vollgas weiter in die Zukunft.